Liebe Besucher, ich würde mich freuen, wenn ihr die Kommentarfunktion nutzen würdet, damit ich weiß, welche Themen ihr interessant findet. :-)

28.02.2010

Schulschwänzer

Der gestrige Artikel Was soll ich hier? auf FAZ.net stimmt nachdenklich. Wer ist verantwortlich, wenn Jugendliche die Schule schwänzen? Was ist der Grund für das Schwänzen? Was kann man dagegen tun?

 

Kommentare

27.02.2010

Braver Hund!

Das ist das erste Buch, das ich über Hundeerziehung gelesen habe und es hat mich so begeistert, dass ich sofort darüber schreiben musste. Ein sehr liebevolles und humorvolles Buch! Auch für Nicht-Hundebesitzer interessant!

 

Hier geht es zur Rezension.

26.02.2010

Herta Müllers "Niederungen"

Als Herta Müller den Nobelpreis gewann, haben wir uns zwar alle gefreut, dass er an eine Deutsche ging, aber die meisten haben den Namen Herta Müller noch nie zuvor gehört. Man hat fast den Eindruck, dass ihre Berühmtheit bzw. ihr Bekanntheitsgrad in der breiten Masse erst durch die Verleihung des Preises entstanden ist. Aber ob das die breite Masse zum Kauf ihrer Bücher verleitet hat ist weiterhin fraglich. Wissenslücken soll man ja bekannterweise schließen und da die FAZ freundlicherweise gerade Leseproben von Herta Müllers 1984 erschienen Roman "Niederungen" anbietet, könnt ihr ja mal reinschnuppern.

 

Hier geht es zu den Leseproben.

 

Kommentare

25.02.2010

Gesundheit

(c)Kiki Suarez
(c)Kiki Suarez

Gesundheit ist das kostbarste Gut, das wir haben können. Wenn wir krank sind, scheinen all unsere irdischen Güter wertlos. Und doch schätzen wir sie nicht. Ihren Wert erkennt man erst, wenn man sie verloren hat.

 

Es ist schlimm, wenn man es sich nicht einmal leisten kann, zum Arzt zu gehen oder wenn eine lebensrettende Operation einen in lebenslange Verschuldung rutschen lässt. Wir schimpfen so oft auf das deutsche Gesundheitssystem, aber Kikis heutige Taxigeschichte lässt mich da ganz kleinlaut werden. Wie froh bin ich doch darüber, dass ich in Deutschland bedenkenlos zum Arzt gehen kann wenn ich krank bin!

 

Hier geht es zur Geschichte.

23.02.2010

Höfliche Lästerei

(c)Klaus Rupp/ PIXELIO
(c)Klaus Rupp/ PIXELIO

Neuer Beitrag von Rosa Morgenstern!

 

(einfach auf das Bild klicken)

22.02.2010

Great Depression Cooking with Clara

Alles fing damit an, dass Christopher Cannucciari seine Großmutter Clara beim Kochen filmte und die Videos auf Youtube veröffentlichte. Clara wurde 1915 geboren und erlebte die Große Depression in Amerika mit. Ihr Vater war jahrelang arbeitslos und die Familie konnte sich nur mit ihrem Gemüsegarten und der sparsamen Zubereitung von Speisen über Wasser halten. Die Armut war allgegenwärtig. Clara musste die Highschool abbrechen, weil sie keine Strümpfe hatte. Auf dem Heimweg von der Arbeit pflückte sie Löwenzahn, damit die Mutter daraus zu Hause einen Salat machen konnte.

 

Wenn man Clara beim Kochen zuschaut, geht einem das Herz auf. Die alte Dame versprüht Lebensfreude und Pragmatik. Es macht Spaß ihr dabei zuzuschauen, wie sie aus einfachen und günstigen Lebensmitteln schmackhafte Speisen zubereitet.

 

Great Depression Cooking with Clara hat die Herzen vieler Menschen erobert, so dass ihr Enkel Christopher immer mehr Videos auf Youtube reinstellte. Inzwischen gibt es eine eigene Webseite, eine Dvd, ein Kochbuch und bei Youtube eine zweite Staffel.

 

Schaut mal rein!

19.02.2010

Wo leben wir

(c)Kiki Suarez
(c)Kiki Suarez

Die Welt in der wir leben kann einen manchmal schon ganz schön deprimieren mit ihren Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten. Und noch mehr die Tatsache, dass sie fast alle von Menschen verübt werden. Aber man darf den Kopf nicht hängen lassen!

 

Hier geht es zur heutigen Kurzgeschichte von Kiki Suarez.

18.02.2010

Westerwelles Kindergarten

(c)Thommy Weiss/ PIXELIO
(c)Thommy Weiss/ PIXELIO

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die wöchentlichen Videokolumnen von Peter Richter auf www.FAZ.net. Jeder Film nimmt irgendein aktuelles Thema auf´s Korn oder vielmehr auf die Schippe. Das heutige Video ist sehr gelungen. Ob ich dem Inhalt zustimmen kann, ist eine andere Frage, aber der kurze Clip ist auf jeden Fall witzig. Hier geht es zum Video.

 

Kommentare

17.02.2010

Peinlich berührt

(c)Fotocent
(c)Fotocent

Heute gibt es einen neuen Beitrag von Rosa Morgenstern.

 

Klick auf das Bild um zum Beitrag zu kommen.

16.02.2010

Rosenmontag in Trier

(c)Katharina Böhme
(c)Katharina Böhme

Keiner kann guten Gewissens behaupten die Trierer seien unkreativ. Auf dem Rosenmontagsumzug habe ich viele tolle Kostüme gesehen und fotografiert. Von der Duschkabine über die Dose bis zur Mumie war alles dabei! Sogar einen Käse habe ich gesehen, aber der wollte leider nicht veröffentlicht werden. 

 

Das Wetter war kalt und grau aber die Trierer waren bunt und fröhlich. 

 

Hier geht es zur Bildergalerie!

15.02.2010

Katharinas Kulturblog unter der Lupe

Iro aka Schandmaul hat auf seiner Webseite über meinen Blog berichtet und ihn bewertet. Danke dafür!

 

Hier könnt ihr den Bericht lesen.

14.02.2010

Eidechsen und Schlangenblut..

(c)Ernst Rose/ PIXELIO
(c)Ernst Rose/ PIXELIO

..kann ich mir persönlich jetzt nicht als Nahrungsmittel vorstellen.. Zufälligerweise hab ich bei www.stern.de eine Fotostrecke entdeckt, die Aufnahmen aus einem Dschungel Camp zeigt, wo Soldaten aus sechs Nationen das Überleben im Dschungel lernen. Inklusive dem Trinken von Kobrablut, so als Naturimpfung gegen das Gift der Schlange.. Mmhh.. lecker.. Hier geht es zur Fotostrecke.

 

Kommentare

13.02.2010

Stage Beauty

(c)Alexander Lange/ PIXELIO
(c)Alexander Lange/ PIXELIO

Heute gibt es wieder eine neue Filmrezension von Peter Bauer. Diesmal ein historischer Film, der im England des 17. Jahrhunderts spielt.

 

Hier geht es zur Rezension.

12.02.2010

Dampf ablassen

Ein Laptop wäre jetzt nicht das Objekt meiner Wahl, falls ich mal Dampf ablassen und meinem Frust Gestalt verleihen möchte, aber Geldbörsen.. äh Geschmäcker sind eben verschieden. Ist trotzdem komisch der Autopsie bzw. dem Ausbruch beizuwohnen. Der arme Hund im Hintergrund denkt sich bestimmt: "Ich will auch einen Knochen an dem ich kauen kann!". So ein bißchen an einen Pitbull erinnert der Hauptdarsteller des Videos ja schon..

 

11.02.2010

Puma

(c)Kiki Suarez
(c)Kiki Suarez

Ist es nicht traurig, dass es manchmal am einfachsten ist, zu vergessen wo man herkommt, um dort zurechtzukommen, wo man sich gerade befindet? Kikis heutiger Taxifahrer ist Indianer, dessen Kinder in der Stadt nur eine Chance haben werden, wenn sie ihre Herkunft vergessen.

 

Hier geht es zur Geschichte.

10.02.2010

Informationen Deutschland

(c)Fotocent
(c)Fotocent

Ich habe eine Reihe interessanter Links zu verschiedenen Themen erhalten. Aus Zeitgründen kann ich sie leider nicht kommentieren. Einige sind nicht ganz taufrisch, aber ich möchte sie euch trotzdem nicht vorenthalten. Viel Spaß beim Stöbern und Staunen.

 

 

 

Informationen Deutschland aktuell

 

Nordrhein-Westfalen: Mündliche Anweisung vom Justizministerium, Migranten nur im Ausnahmefall zu inhaftieren 10.2.10

 

Ein"teurer" Präsident 10.2.10

 

Germany´s Choice 8.2.10

 

Tablette oder nicht?  27.1.10

 

Umkehrhypothek als Geldquelle? 20.1.10

 

Neueste Nachrichten aus der Welt des gefährlichsten Räubers aller Zeiten, "Vater Staat", oder Mögliche letzte staatliche Besteuerungs- und Vermögensabgreifmaßnahmen vor dem Blinksignal "Game over" 31.12.09

 

Tausende Wikipedia-Artikel wurden auf "pro Erderwärmung" geändert 28.12.09

 

Realitätsverlust: Muss Angela Merkel zum Psychiater? 26.12.09

 

Klimaschutzpolitik ist ein Betrug 7.12.09

 

Sozialstaat fördert Entstehen der Unterschicht 1.11.09

 

Das Bauerngeld ernten andere 17.10.09

 

Kommentare

 

Hinweis: Ich übernehme keine Verantwortung für Inhalte außerhalb www.katharina-boehme.com.

09.02.2010

Nichts kleidet einen Mann mehr..

(c)Fotocent
(c)Fotocent

Uih.. da ist wieder einiges an Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag auf meiner Seite. Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, dass ich mal wieder krank war. Und ja, auch die liebe M. aus K. war wieder daran beteiligt. ;-) Hiermit viele Grüße an M. aus K. Zur Entschädigung gibt es gute Neuigkeiten: Ich konnte eine neue Gastautorin für mein Blog gewinnen und ihr erster Beitrag ist online: Nichts kleidet einen Mann mehr..

03.02.2010

Mein ABC

(c)KB
(c)KB

Neue Fotogalerie ist online! Noch nicht vollständig, aber ein paar hab ich schon gesammelt. :-) 

 

(Einfach auf´s Bild klicken.)

02.02.2010

Sehnsucht nach dem Anderswo

(c)Fotocent
(c)Fotocent

Heute stellt Kiki Suarez die Lyrikerin Mascha Kaleko mit einigen ausgewählten Gedichten vor.

 

Hier geht es zum Artikel.

01.01.2010

Riverdance in Kiel, 29. Januar 2010

Dank Reno kam ich dieser Tage in den Genuß eines VIP-Sektempfangs mit Häppchen und 3.-Reihe-Tickets für Riverdance. Leider durfte ich keine Fotos machen, also muss ich versuchen, diese tolle Show zu beschreiben.

 

Hier könnt ihr meinen Bericht lesen.

Alle Fotos mit dem Vermerk "Pixelio" entstammen www.pixelio.de.